Fotos Karola

Fotoalbum Karola Österreicher

Karolas Elternhaus steht heute noch: links vom grünen Haus (ganz rechts im Bild ist das Laaer Rathaus)


Das älteste Foto, das mir von Karola bekannt ist, erschien in einer englischen Zeitung und zeigt sie verwundet auf dem Schiff nach Israel (den dazugehörigen Artikel sehen Sie hier). Wie man sieht, sind ihre Beine bandagiert, da sie durch eine britische Kugel verletzt worden war:

Die nächsten Fotos stammen aus Israel. Ich konnte sie während meiner Israelreise im August 2009 abfotografieren. Leider konnten mir ihr Mann, der kurz zuvor einen Unfall hatte, und ihre Kinder nicht bei der Datierung helfen. Die Fotos waren auch nicht chronologisch in einem Album einsortiert, sondern befanden sich ohne weitere Beschriftung in Rahmen oder einer Schachtel. Ich habe versucht, durch das Alter der Kinder Karolas und ihre verschiedenen Haarschnitte die richtige zeitliche Abfolge zu rekonstruieren. Wenn sie mit Unbekannten abgebildet ist, ist die zeitliche Einordnung sehr schwierig.

Das folgende Bild könnte das älteste aus Israel sein, wenn auch ihr Alter sehr schwer zu schätzen ist, da sie so dünn ist:


Auf dem folgenden Foto kann man Karola mit ihrem ältesten Sohn, Shimon, sehen. Man kann davon ausgehen, dass die meisten der Kleider selbstgenäht sind. Shimon erinnert sich noch gut, dass seine Mutter sich Kleider nach Burda-Schnitten nähte, als er noch ein Kind war.


Karola mit ihrem ältesten Sohn Shimon zu Purim:


Bei einem anderen Purimfest: Karola mit ihrem Mann Zwi (Hermann), der aus Fulda (Deutschland) stammt. Der Junge, der als Clown verkleidet ist, ist Shimon. Es ist denkbar, dass das jüngere Kind ihr Sohn Arie ist. Er trägt zwar ein Kleid, das war in England bekanntlich lange üblich und Israel war ja lange englische Kolonie.


Karolas Söhne Shimon (links) und Arie (rechts):


Karola mit ihrer Tochter Nira:


Karola mit ihren Kindern (links Shimon, rechts Arie, vorn Nira):


Karola mit einem Kleid, das sie nach einem Burda-Schnitt genäht hat:


Karola rechts außen (die restlichen Leute sind unbekannt):


Karola (wohl in den 60ern) mit ihrer Tochter Nira und ihrem Sohn Arie:


Karolas Mann, Zwi (Hermann) Zucker, links (neben einem Unbekannten) sitzend:


Karola im roten Kleid, links von ihr ihre Tocher Nira, daneben ihr Mann Zwi (restliche unbekannt):


Karola mit ihrer Tochter Nira (das Original war leider nicht schärfer):


Karola war eine passionierte Großmutter. Hier sieht man sie bei der Bar Mitzwa eines ihrer 9 Enkelsöhne:


Karola mit einem ihrer Enkel:


Karola mit ihrem Mann Zwi und 5 ihrer 9 Enkelsöhne:


Im obersten Stock diesem Haus lebte Karola von 1959 bis zu ihrem Tod am 4. November 2003 (aufgenommen August 2009):


April 1992: Karola und ihr Mann in ihrem Wohnzimmer – ich war zum ersten Mal (Gewinn eines Schreibwettbewerbs) zu Besuch in Israel

zwischen 15. und 20. 8. 1993
Karola und ihr Mann in einem Park in Wien als ich sie zum ersten Mal getroffen habe:
(von links nach rechts: Karola, meine Mutter, Zwi Zucker)


Karola und ihr Mann bei uns im Wohnzimmer (zwischen 15. und 20. 8. 1993):


Familienbild im Garten meines Elternhauses (1993):


Abschied am Wiener Westbahnhof (20. 8. 1993) – Herr Zucker war immer ein großer deutscher Patriot und so fuhren die beiden entweder von Fulda aus nach Laa oder von Laa aus nach Fulda:


Am Westbahnhof (20. 8. 2003):


Juni 1994: Treffen mit ehemaligen Laaern in Israel – Karolas Mann, Karola, ihre Cousine


August 1994 – Karola und neben ihr ihr Mann im Schiller-Park in Laa:


Frühstück in meinem Elternhaus (rechts meine Mutter):

August 1994 – Karola bei einer ihrer geliebten Laaer Statuen, von denen sie sich noch verabschiedet hat, bevor sie 1938 Laa verlassen musste:


August 1994 – Ausflug zur Macocha (Tropfsteinhöhle bei Brno – Tschechien):


August 1994 – Wanderung in der Nähe der Macocha:


August 1994: kurz vorm Abschied aus Laa im Garten meines Elternhauses

29. 8. 1995 – Ausflug nach Ungarn:


29 9. 1995 – Karola und ich:


Ausflug nach Lednice – Tschechien:

1997 – Marienbad: Karola und ich – auf der Fahrt nach Fulda (Heimatstadt ihres Mannes) machten wir im berühmten tschechischen Kurbad einen Zwischenstop:


Karola & ich in Fulda:

Karola mit ihrem Mann in seiner Heimatstadt Fulda:


Abendessen in Bad Salzschlirf in der Nähe von Fulda, wo das Ehepaar Zucker viele Jahre in der Pension der Familie Otterbein wohnten, wenn sie die Heimat von Herrn Zucker besuchten:


Abschied im Hof der Familie Otterbein: Karola rechts

1998 (August) besuchte ich Karola zum 2. Mal in Israel – am Strand von Tel Aviv:


zum Abendessen in Karolas Wohnzimmer:

Karola mit ihrem Mann am Busbahnhof in Tel Aviv:


1998 in Laa – hier traf sie auch gerne ihre Schulfreundin Frau Schmied (hinter Karola):


Karola beim Grab ihrer Großeltern Lina und Leopold Blau am jüdischen Friedhof in Mistelbach:


1999 – Slowakei: zu Besuch bei einer der Töchter jener Cousine, die mit Karola in Auschwitz war:


Am Grab der Cousine:


September 2000 beim Cafe Moser in Laa – Karola und meine Nichte Marie:


September 2000: Karola mit mir, meiner Mutter, meiner Schwester und meiner Nichte (von links nach rechts):


18. 8. 2001 in Laa:


19. 8. 2001 – Karola und ich feierten immer gerne unseren Geburtstag gemeinsam, da wir beide im August geboren wurden (sie 50 Jahre vor mir):


gleicher Tag – Karola und ihr Mann auf unserer Terrasse:

24. 2. 2002 – Ankunft in Wien:

26. 2. 2002 – Karola mit mir und meiner Nichte in Laa:


gleicher Tag im Cafe Moser in Laa (Karola mit meiner Mutter):


27. 8. 2002 – Nikolsburg / Mikulov – Tschechische Republik – Karola beim Grab eines Verwandten, der einst Landesrabbiner von Mähren war:

selber Tag: beim Grab von Netti und Maier Blau (Verwandte):


am Abend des selben Tages im Restaurant: letztes existierendes Foto gemeinsam mit mir:


Karola starb am 4. November 2003 – hier ihr Grab (aufgenommen August 2009):


Ich bei Karolas Grab (aufgenommen August 2009):

Karolas Kinder und 3 der 9 Enkelsöhne beim Laaer Schillerdenkmal (2005) – eines der Denkmäler, bei denen sich Karola vor ihrer Vertreibung aus Laa verabschiedete:


… und bei der Denkmaleröffnung (2005) für die jüdischen Bürger von Laa (links ihr Schwager, rechts neben dem Denkmal ihr Mann):