Kinder-Euthanasie

Inschrift Gedenkstein „Graue Busse“ – Die Opfer der NS-Euthanasie wurden überwiegend mit grauen Bussen zur Stätte ihres Todes gebracht, welche zum Symbol der NS-Euthanasie wurden.

Kinder und Jugendliche aus Niederösterreich als Opfer der NS Euthanasie

Die folgende Opferliste von Opfern der NS-Euthanasie im Kinder- und Jugendalter basiert auf dem Buch „Spuren zu den ermordeten Kindern und Jugendlichen in Hartheim und Niedernhart. Gedenkdokumentation für die Opfer der NS-Euthanasie“ von Waltraud Häupl. Die drei Bände von Frau Häupl sind einzigartig, denn sie ermöglichen es, Opfer der NS-Euthanasie namentlich und örtlich zu erinnern. Jeder Mensch stammt von einem Ort, jeder hat Eltern. Jedes Opfer sollte das Recht haben, als Mensch mit einem Namen erinnert zu werden, nicht nur als Teil eines Opferkollektivs, denn jeder Mensch ist mehr als ein Opfer. Jeder der Genannten hatte ein viel zu kurzes Leben vor dem Tod, der ihn zum Opfer der NS Euthanasie machte.

Das Buch „Spuren zu den ermordeten Kindern und Jugendlichen in Hartheim und Niedernhart. Gedenkdokumentation für die Opfer der NS-Euthanasie“ von Waltraud Häupl beinhaltet einen Teil der Opfer der NS-Euthanasie. Erwachsene werden darin – wie der Titel schon sagt – nicht erfasst und auch keine Kinder, die in anderen Anstalten im Rahmen der NS-Euthanasie ermordet wurde. Die anderen beiden Bände fokussieren auf Kinder, die in der damaligen „Ostmark“ ermordet wurden, und die Kinder vom Spiegelgrund. „Am Spiegelgrund“ wurden allein etwa 800 Kinder ermordet und deren sterbliche Überreste erst 2002 beigesetzt.
Die beiden anderen Bände liegen mir aktuell noch nicht vor, aber sobald es mir möglich ist, werde ich daraus die Liste der niederösterreichischen Opfer der NS-Euthanasie ergänzen.

Ich habe im Nachfolgenden eine Opferliste erstellt, die die Kinder nach ihren niederösterreichischen Heimat-/Geburtsorten gereiht nennt. Die Tage des Abtransports nach Hartheim entsprechen wohl auch dem etwaigen Todesdatum. Die in Häupls Buch genannten Opfer sind von 1 Monat bis 19 Jahre alt und stammten aus allen Gegenden Europas, ein Kind wurde sogar in USA geboren. Da sich meine Webseite mit Niederösterreich befasst, sei für alle anderen Opfer auf das Buch rückverwiesen. Die Gründe, wieso die Kinder in den Fokus der Nationalsozialisten gelangten, sind vielfältig: geistige sowie körperliche Behinderungen ebenso wie schwierige bzw. ärmliche Familienverhältnisse oder auch alleinerziehende Mütter wurden als Grund für eine Einweisung angegeben.

Seien die jüngsten Opfer des nationalsozialistischen Wahns auf ewig erinnert. Man kann es nicht besser sagen als Waltraud Häupl auf Seite 30 ihres Buches:

„[B|edenken wir, dass hinter jedem Namen ein junger Mensch steht, der sein Leiden, die ihm oft bewusst verursachten Schmerzen, alle ihm zugefügte Lieblosigkeit, sein Heimweh, seine Sehnsucht nach Zuneigung und Geborgenheit ertragen musste, solange seine Kräfte reichten. Widerliche Charaktere in einem Berufsstand, dessen Aufgabe Heilung und Rettung von Leben sind, wurden heimtückische Vollstrecker mörderischer Pläne einer Wahnsinnsideologie.
Diese Gedenkdokumentation möge ein Beitrag sein, Mitgefühl und Verstand zu mobilisieren, um Menschenverachtung und Rassismus aus unserer Gesellschaft zu verbannen, damit gegenwärtige und zukünftige Generationen vor der Entwicklung derartiger Strömungen unserer jüngsten Geschichte bewahrt bleiben.“

Stellvertretend für hunderttausende Namenlose sei an einige niederösterreichische Kinder erinnert:

Allensteig

Redzick Franz – 17 Jahre
geb. 21.9.1922
letzter Aufenthalt unbekannt
Transport nach Hartheim 31.5.1940

Amaliendorf bei Gmünd

Kösner Johanna – 19 Jahre
geb. 9.6.1931
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Artstetten b. Melk

Weiss Johann – 17 Jahre
geb. 25.2.1924
letzter Aufenthalt: Heil- u. Pflegeanstalt Mauer-Öhling b. Melk
Transport nach Hartheim 12.5.1941

Aschbach / Amstetten

Undeutsch Berta – 18 Jahre
geb. 28.9.1939 Heil- u. Pflegeanstalt Mauer-Öhling
Transport nach Hartheim 12.5. 1941

Baden bei Wien
(siehe auch Fahrafelden)

Deininger Norbert – 17 Jahre
geb. 7.8. 1923
letzter Aufenthalt: Versorgungsanstalt Schernberg
Transport nach Hartheim 21.4. 1941

Bockfließ

Gross Johann – 11 Jahre
geb. 23.10.1929
letzter Aufenthalt Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Maihser Leopold – 9 Jahre
geb. 29.8.1931
aufgenommen am 4.12.1934 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Böhlerwerk bei Amstetten

Kirchberger Walter – 16 Jahre
letzter Aufenthalt Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Bruck an der Leitha

Kastner Ilse – 15 Jahre
geb. 7.9.1924
letzter Aufenthalt: Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“
Transport nach Hartheim 8.8.1940

Dörfl bei Neunkirchen

Handl Anna – 17 Jahre
gel 3.4.1923
letzter Aufenthalt Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“
Transport nach Hartheim 15.7.1940

Drösing

Stadlbauer Franz – 12 Jahre
geb. 8.11.1928
aufgenommen am 30.10.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Ebenfurt bei Wr. Neustadt

Patzelt Elsa
geb. 4.2.1929
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Edlitz b. Grimmenstein

Hausmann Anna – 17 Jahre
geb. 6.5.1923
aufgenommen am 18.1.1938 Heil- u. Pflegeanstalt Mauer-Öhling b. Melk
Transport nach Niedernhart 24.6.1940

Eggendorf im Tale -> siehe Weyerburg

Eibesthal b. Mistelbach

Willatschek Josef – 16 Jahre
geb. 18.12.1924
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Fahrafeld / Baden bei Wien

Mittermüller Franz – 9 Jahre
geb. 12.6.1931
aufgenommen am 25.6.1940 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Fortsthub bei Pöggstall

Mandl Anna – 8 Jahre
geb. 30.10.1932
aufgenommen am 21.1.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Gaming

Aigner Margarethe – 16 Jahre
geb. 16.4.1924
aufgenommen am 24.4.1940 Heil- u. Pflegeanstalt Mauer-Öhling
Transport nach Niedernhart 19.6.1940

Garmanns bei Mistelbach

Pernold Josef – 17 Jahre
geb. 14.4.1923
aufgenommen am 12.7.1940 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 3.12.1940

Gilgenberg bei Waidhofen a.d. Ybbs

Kovar Emma – 8 Jahre
geb. 29.1.1933
aufgenommen am 16.5.1940 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Ginzersdorf bei Mistelbach

Aigner Franz – 12 Jahre
geb. 13.2.1929
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Gobelsdorf bei Horn

Irschik Rosa – 13 Jahre
geb. 19.10.1927
aufgenommen am 23.12.1936 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Gottsdorf

Köck Elfrieda – 11 Jahre
geb. 18.8.1929
aufgenommen am 9.12.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Gresten b. Scheibbs

Weis Johann – 8 Jahre
geb. 1.1.1933
aufgenommen am 28.6.1940 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Groß Engersdorf

Jogl Franz – 7 Jahre
geb. 8.6.1933
aufgenommen am 27.8.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Großgschnaidt

Kleeberger Ludwig – 15 Jahre
geb. 20.8.1925
aufgenommen am 20.9.1939 ins Kinderhaus Gugging, wegen Platzmangel ab 1.5.1941 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Guntramsdorf

Krenn Aurelia – 15 Jahre
geb. 14.5.1926
aufgenommen am 28.8.1934 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Haselberg bei Pöggstall

Grafeneder Leopold – 9 Jahre
geb. 5.9.1931
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Heuberg bei St. Pölten

Kerschner Josef – 12 Jahre
geb. 15.12.1928
letzter Aufenthalt Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Himberg b. Bruck a. d. Leitha

Wrablicz Paula – 8 Jahre
geb. 26.5.1932
letzter Aufenthalt: Heil- u. Pflegeanstalt „Am Steinhof“
Transport nach Hartheim 22.7.1940

Hochneukirchen

Beheim Peter – 7 Jahre
geb. 11.8.1933
aufgenommen am 26.7.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5. 1941

Inzersdorf a. d. Traisen

Lenk Leopoldine – 9 Jahre
geb. 20.4. 1931
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Lenk Rudolf – 9 Jahre
geb. 20.4.1931
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Inzersdorf b. Wien (heute 23. Gemeindebezirk)

Raab Richard – 17 Jahre
geb. 7.2.1923
letzter Aufenthalt: Heil- u. Pflegeanstalt Mauer-Öhling b. Melk
Transport nach Hartheim 3.7.1940

Klosterneuburg

Horn Ferdinand – 17 Jahre
geb. 10.2.1923
aufgenommen 23.10.1939 Heil- und Pflegeanstalt der Stadt Wien, Ybbs an der Donau
Transport nach Hartheim 23.8.1940

Kreczek Anna – 16 Jahre
geb. 9.2.1924
letzter Aufenthalt: Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“
Transport nach Hartheim 29.7.1940

Korneuburg

Haller Rudolf – 14 Jahre
ge. 16.3.1927
aufgenommen am 9.8.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Kitzberger Anton – 10 Jahre
geb. 25.9.1930
aufgenommen am 2.12.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Krems a. d. Donau

Praher Heribert – 16 Jahre
geb. 10.3.1924
aufgenommen am 9.9.1939 Heil- u. Pflegeanstalt Mauer-Öhling b. Melk
Transport nach Niedernhart 3.7.1940

Schatzl Franz – 14 Jahre
geb. 10.1.1927
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Mittenbockstall (bei Tulln)

Benedikt Franz – 15 Jahre
geb. 27.1.1926
aufgenommen am 14.4.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5. 1941

Neudorf bei Mistelbach

Russ Georg – 17 Jahre
geb. 25.3.1924
aufgenommen am 21.8.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Neusiedl bei Grillenberg

Leitner Herbert – 7 Jahre
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Nieder-Plöttbach bei Zwettl

Mitterecker Franz – 10 Jahre
geb. 15.9.1930
aufgenommen am 17.7.1935 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Oberbierbaum

Göpfert Josefa – 14 Jahre
geb. 13.10.1926
aufgenommen: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Oberheubach

Trinkl Therese – 17 Jahre
geb. 9.8.1922
letzter Aufenthalt: Heil- u. Pflegeanstalt Mauer-Öhling b. Melk
Transport nach Hartheim 12.7.1940

Oberndorf a. d. Zaya

Lahmer Johann – 11 Jahre
geb. 4.12.1929
aufgenommen am 2.6.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Orth an der Donau

Terpa Johann – 10 Jahre
geb. 6.12.1930
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Perchtholdsdorf

Forsthofer Ingeborg – 11 Jahre
ge. 26.12.1929
aufgenommen am 17.5.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Predl / Scheibbs

Fischer Maria – 15 Jahre
geb. 14.11.1925
aufgenommen am 6.8.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Pulkau

Steindl Alois – 12 Jahre
geb. 15.2.1929
aufgenommen am 6.10.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Purkersdorf

Rieger Fritz – 17 Jahre
geb. 16.9.1923
letzter Aufenthalt unbekannt
Transport nach Hartheim 8.7.1941

Ringelsdorf

Pusta Juliana – 17 Jahre
geb. 12.7.1932
letzter Aufenthalt: Heil- u. Pflegeanstalt „Am Steinhof“
Transport nach Hartheim 15.7.1940

Ruppersthal bei Tulln

Fichtinger Friedrich Josef – 14 Jahre
geb. 21.11.1926
aufgenommen am 18.8.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hautheim 20.5.1941

Scheibbs

Schrittwieser Franz – 4 Jahre
geb. 2.10.1936
aufgenommen am 16.10.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Schönau an der Triesting

Birnbauer Emil – 14 Jahre
geb. 26.11.1926
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Schrems

Koller Martha – 14 Jahre
geb. 20.1.1927
aufgenommen am 17.8.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Schwadorf

Heller Raimund – 15 Jahre
geb. 4.10.1925
aufgenommen am 21.6.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Senftenberg

Koch Dagobert – 16 Jahre
geb. 16.5.1924
letzter Aufenthalt unbekannt
Transport nach Hartheim 28.10.1940

Siegersdorf bei Mödling

Löffler Leopold – 12 Jahre
geb. 3.11.1928
aufgenommen am 10.10.1936 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Sierndorf

Weinhappel Josef – 11 Jahre
geb. 25.8.1929
aufgenommen am 1.7.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.7.1941

Stefanshart b. Amstetten

Schoder Gottfried – 9 Jahre
geb. 30.11.1931
aufgenommen am 25.11.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

St. Leonhard bei Krems

Kain Karl – 13 Jahre
geb. 22.8.1927
aufgenommen am 5.8.1935 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

St. Leonhard a. Forst b. Melk

Reiter Aloisia – 8 Jahre
geb. 29.5.1932
aufgenommen am 14.4.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

St. Pölten

Brandl Franz – 9 Jahre
letzter Aufenthalt 26.9.1935 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Pillwein Elfriede – 8 Jahre
geb. 31.8.1932
aufgenommen am 30.8.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Stockerau

Eder Johann – 16 Jahre
geb. 28.1.1925
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Stripfing bei Gänserndorf

Pitsch Hildegard („Hilla“) – 8 Jahre
geb. 10.9.1932
aufgenommen am 25.9.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Unterstinkenbrunn

Haslinger Franz – 14 Jahre
geb. 6.6.1926
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Voitelsbrunn bei Mistelbach

Fest Johann – 13 Jahre
geb. 18.7.1927
aufgenommen am 2.5.1930 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Waidhofen an der Ybbs

Adlberger Josef – 17 Jahre
geb. 27.7.1923
aufgenommen am 8.3.1939 in der Heil- und Pflegeanstalt Mauer-Öhling
Transport nach Hartheim 21.6. 1940

Buxbaum Wilhelm – 12 Jahre
geb. 31.3.1929
aufgenommen am 29.10.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5. 1941

Reithmayer Marie – 14 Jahre
geb. 8.6.1926
aufgenommen am 8.3.1936 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Schlager Kilian – 9 Jahre
geb. 15.6.1931 (Stadtteil Konradsheim)
aufgenommen am 20.9.1939 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Waltersdorf bei Mistelbach

Knötig Karl – 8 Jahre
geb. 4.1.1933
letzter Aufenthalt: Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Wasenbruck

Kochmid Hermann – 14 Jahre
geb. 14.7.1926
aufgenommen am 20.4.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Weyerburg

Bachmayer Karl – 19 Jahre
geb. 30.10. 1921 in Weyerburg, Eggendorf im Tale
letzter Aufenthalt: Heil- und Pflegeanstalt Ybbs a.d. Donau
Transport nach Hartheim 25.9.1940


Wiener Neustadt

Katschal Rudolf – 6 Jahre
geb. 9.12.1934
aufgenommen am 29.9.1938 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941

Müller Rudolf – 10 Jahre
geb. 21.3.1930
letzter Aufenthalt: Pflege- u. Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 29.10.1940

Ybbs an der Donau

Jungwirth Barbara – 18 Jahre
geb. 20.9.1921
letzter Aufenthalt: Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“
Transport nach Hartheim 29.7.1940

Zillingdorf

Bauer Johanna – 14 Jahre
geb. 22.2.1927
aufgenommen 22.8.1935 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5. 1941


Zöbern bei Wiener Neustadt

Gamauf Marie, 11 Jahre
geb. 1.1.1930
letzter Aufenthalt Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Scholz Josef – 12 Jahre
geb. 12.8.1928
letzter Aufenthalt Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 15.3.1941

Zwettl

Freistetter Josefa – 13 Jahre
geb. 10.12.1927
aufgenommen am 20.3.1937 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 20.5.1941

Haider Hugo – 9 Jahre
geb. 24.3.1932 Landkreis Zwettl
aufgenommen am 6.6.1940 Pflege- und Beschäftigungsanstalt Gugging
Transport nach Hartheim 9.5.1941