Fotos Felix

Fotoalbum Dr. Felix Yokel

Felix’ Mutter, Emma Jokel, geborene Hauser:


Felix’ Vater, Ing. Karl Jokel:

Das Elternhaus von Dr. Felix Yokel heute (Aufnahme August 2016)

Felix – dann Yochanan – Yokel in Israel:


Seine Frau Susanna Braun 1948:


1950:


Felix und seine Frau Shoshanna 1993 – den Feldstecher hatte der passionierte Vogelbeobachter immer dabei:

20. Februar bis 12. März 1995: mein Besuch bei Felix und seiner Frau Shoshanna

Felix, Shoshanna und ich (von rechts nach links) bei einem Ausflug zu George Washington’s Haus am Fluss Potomac:


Felix und ich am Potomac River:


bei einem Spaziergang am Potomac River:

Felix mit seinem ältesten Sohn Uri und dessen jüngsten Sohn Zachary:


Felix und ich in seinem Haus vor meinem Vortrag im Holocaust Memorial Museum in Washington D.C.:


vor dem Holocaust Memorial Museum in Washington D.C.: (von rechts nach links) Felix, ich, seine Frau Shoshanna, sein ältester Sohn Uri


Felix und seine Frau Shoshanna bei einem Ausflug nach Annapolis:


Felix und Shoshanna mit mir vor meinem Vortrag in der Österreichischen Botschaft in Washington D.C.:


auf den Stufen des Capitols:


in Florida (St. Petersburg) – Felix & Shoshanna am Strand:


Felix & Shoshanna auf der Terrasse bei ihrer ältesten Tochter, Yael:



auf der Rückfahrt:

21. – 26. 6. 1995: Besuch von Felix & Shoshanna in Laa

Felix und Shoshanna bei der Mühle und der Burg:


im Schillerpark:


Felix und ich im Schillerpark:


Felix und Shoshanna bei der Thaya (Felix war ein passionierter Vogelbeobachter):


bei der Wanderung auf den Staatzer Berg:


Miroslav (Misslitz) – Tschechische Republik – ehemalige Synagoge:


Felix vor der Gedenktafel an der ehemaligen Synagoge von Miroslav:


Gedenkstein für die vernichtete jüdische Gemeinde von Miroslav im Park bei der ehemaligen Synagoge:


Die frühere Fabrik Josef Hausers (Felix’ Großvater mütterlicherseits):



Mitte der 90er Jahre:

Felix und Shoshanna in Ecuador

Sommer 1997: Besuch von Felix und Shoshanna in Laa

Felix und Shoshanna im Inneren der ehemaligen Synagoge in Laa vor deren Renovierung:


Felix & Shoshanna vorm Festsaal des Laaer Gymnasiums (seine und meine ehemalige Schule):


Ausflug zur Burg Hardegg – Niederösterreich:


Felix, Shoshanna – Burg Hardegg:

Felix, der große Vogelfreund, bei der Rast während eines Spaziergangs, immer mit dem Fernstecher auf Vogelbeobachtung:


in Retz


Frühling 1998:

Zu Pessach 1998 waren Felix & Shoshanna mit ihren ältesten Enkelkindern, Nathan und Erin, bei uns zu Besuch. Das Fotos zeigt sie vor dem Laaer Gymnasium:


Am Staatzer Berg:

Sommer 2000:

Felix und Shoshanna zu Besuch in Laa (auf unserer Terrasse – von links nach rechts: Shoshanna, Felix, meine Mutter mit meiner Nichte, dahinter ich, meine Schwester):


2000 – am Hauptplatz von Laa:


2000 beim Heurigen in Falkenstein (von rechts nach links: Felix, Shoshanna, meine Mutter, ich):


13. Juli 2004 – bei der Hochzeit meiner Schwester in Bad Fischau:
(von rechts nach links: Felix, Shoshanna, Rifka Kondor, hinten: ich)


Felix und ich, nach dem Tennessee Waltz – Sie können auch die dazugehörige Geschichte lesen:


Am Tag der Hochzeit meiner Schwester hatte Felix seinen 80. Geburtstag – hier bläst er seine Geburtstagstorte aus:


Felix mit guten Freunden der Familie aus Oberösterreich:


Juni 2005 – Felix vor dem Denkmal in Laa:


Abend des 18. Juni 2005 (= Abend vor der Denkmalpräsentation):
von links nach rechts: Uri (Felix ältester Sohn), Shoshanna, Felix


Felix und seine Tochter Yael am selben Abend in Laa:


19. Juni 2005 – gemeinsames Essen vor der Denkmalpräsentation:


Felix vor der Denkmalpräsentation mit einer ehemaligen Schulfreundin:


Felix mit seiner Frau Shoshanna bei der Denkmalpräsentation:


Felix bei seiner Rede:


Felix nach der Denkmalpräsentation, im Gespräch:


Felix und seine Frau Shoshanna nach der Denkmalpräsentation – auf dieser Bank sind die Namen seiner Eltern eingraviert:


Felix mit seiner ganzen Familie beim Denkmal – alle seine Kinder und fast alle seiner Enkelkinder waren aus drei US-Bundesstaaten angereist:


nach dem Festakt – Entspannung bei uns zu Hause (Felix, ich, Shoshanna):


wenige Tage nach der Denkmalpräsentation – zu Besuch bei einer alten Freundin von Felix:


Felix mit seiner Frau Shoshanna und meiner Nichte:

Im August 2009 machte ich eine Reise nach Galiläa und dabei einen Abstecher zum Hula Nationalpark in der Gegend von Kfar Blum, wo Shoshanna und Felix in ihrer Zeit in Israel lebten. Die Erhaltung dieses Gebietes, in dem viele Zugvögel Rast machen, war Felix ein großes Anliegen. Das ist die Allee, die zum Nationalpark führt:


Im Nationalpark kann man eine Tour machen und die einzigartige Tierwelt (Wasserbüffel, Kobras, Reiher und Vögel der verschiedensten Arten) beobachten:


Das Informationsschild gibt Auskunft über die Geschichte des Parks:


Das Denkmal erinnert an alle, die durch ihre Spende den Erhalt des Nationalparks gesichert haben:


Tafel, die Felix und Shoshanna als Sponsor ausweist:


ich bei der Tafel:


Blick auf den Hula Nationalpark und den Fluss Dan, einer der Zuflüsse des Jordans:


Felix war nicht mehr am Leben, als der Name der Stadt Laa in Yad Vashem eingraviert wurde, doch seine Witwe Shoshanna reiste von Maryland an (nach der Zeremonie mit mir) – ihre Rede können Sie hier anhören: