NÖN 1988

Der folgende Artikel stammt aus den „Weinviertler Nachrichten“ (Vorgänger der NÖN = „Niederösterreichische Nachrichten“) vom 19. August 1988.

Kalifornien – Weinviertel

Mrs. und Mr. Kolb kommen stets gern in die Heimat

BAD PIRAWARTH. – „Josef Kolb, Kaufmann- u. Produkten-Geschäft, Bad Pirawarth, N.-Oe., Telephon Nr. 9“. Briefe mit diesem Aufdruck weckten bis 1938 in den Gemeinden an der Brünner Straße und Umgebung Vertrauen. Daß der Name Josef Kolb, aus dem schon lang ein Joseph Kolb wurde, auch heute noch bei zahlreichen seiner ehemaligen Weinviertler Mitbürgern einen ausgezeichneten Klang hat, zeigt sich jedesmal, wenn Mr. Kolb, ein inzwischen 85jähriger, aber immer noch rüstiger Herr aus den USA ins Weinviertel kommt, in dem seine Familie generationenlang beheimatet war.

Es ist dann nämlich für ihn nicht leicht, alle Einladungen, die dabei an ihn ergehen, in seinem Terminkalender unterzubringen.

Das zeigte sich auch bei Herrn Kolbs heurigem fünfwöchigen Österreich-Besuch, der am 9.8. zu Ende ging. Er hatte während dieser Zeit bei einem mit ihm befreundeten Pirawarther Ehepaar gewohnt, das übrigens noch kaum auf der Welt war, als die Familie Kolb ihren Wohnort verlassen mußte.

Mr. Kolb und seine Gattin Lilly, eine gebürtige Mistelbacherin, halten die Verbindung zur alten Heimat auch dadurch aufrecht, daß sie regelmäßig junge Leute aus dem Weinviertel in ihrem Haus in Kalifornien beherbergen.