Fotoalbum Dr. Felix Yokel



Felix’ Mutter, Emma Jokel, geborene Hauser:

Emma-Yokel

Felix’ Vater, Ing. Karl Jokel:

Karl-Yokel

Das Elternhaus von Dr. Felix Yokel heute (Aufnahme August 2016)
IMG_2381 (1)

Felix - dann Yochanan - Yokel in Israel:
Felix Yokel Israel

Seine Frau Susanna Braun 1948:
Shoshana Braun 1948

1950:
Shoshana & Yochanan Yokel 1950

Felix und seine Frau Shoshanna 1993 - den Feldstecher hatte der passionierte Vogelbeobachter immer dabei:
IMG_2995

20. Februar bis 12. März 1995: mein Besuch bei Felix und seiner Frau Shoshanna

Felix, Shoshanna und ich (von rechts nach links) bei einem Ausflug zu George Washington’s Haus am Fluss Potomac:
Felix-Shoshanna-ich

Felix und ich am Potomac River:
Felix&Ich-Potomac-1995

Felix&Shoshanna-Restaurant-1995

bei einem Spaziergang am Potomac River:
IMG_4194IMG_4195

Felix mit seinem ältesten Sohn Uri und dessen jüngsten Sohn Zachary:
Felix-Uri-Zach-1995

Felix und ich in seinem Haus vor meinem Vortrag im Holocaust Memorial Museum in Washington D.C.:
Felix&ich-Rede-1995

vor dem Holocaust Memorial Museum in Washington D.C.: (von rechts nach links) Felix, ich, seine Frau Shoshanna, sein ältester Sohn Uri
Felix-Holocaust-Museum-1995

Felix und seine Frau Shoshanna bei einem Ausflug nach Annapolis:
Felix&Shoshanna-Anapolis-1995

Felix und Shoshanna mit mir vor meinem Vortrag in der Österreichischen Botschaft in Washington D.C.:
Felix-Shoshanna-ich-Vortrag-USA-1995

auf den Stufen des Capitols:
IMG_4188

in Florida (St. Petersburg) - Felix & Shoshanna am Strand:
Felix&Shoshnna-Strand-1995

Felix & Shoshanna auf der Terrasse bei ihrer ältesten Tochter, Yael:
Felix-Florida-1995IMG_4185
IMG_4002

auf der Rückfahrt:
Felix&Shoshanna-Rückreise-Florida-1995

21. - 26. 6. 1995: Besuch von Felix & Shoshanna in Laa

Felix und Shoshanna bei der Mühle und der Burg:
Felix&Shoshanna-Mühle IMG_3968

im Schillerpark:
Felix&Shoshanna-Park

Felix und ich im Schillerpark:
Felix&ich

Felix und Shoshanna bei der Thaya (Felix war ein passionierter Vogelbeobachter):
Felix&Shoshanna-Thaya

bei der Wanderung auf den Staatzer Berg:
Felix&Shoshanna-Staatz
IMG_3975

Miroslav (Misslitz) - Tschechische Republik - ehemalige Synagoge:
Miroslv-Synagoge

Felix vor der Gedenktafel an der ehemaligen Synagoge von Miroslav:
Felix-Miroslav

Gedenkstein für die vernichtete jüdische Gemeinde von Miroslav im Park bei der ehemaligen Synagoge:
Denkmal-Miroslav

Die frühere Fabrik Josef Hausers (Felix’ Großvater mütterlicherseits):
Fabrik-Felix-Miroslav
IMG_3973
IMG_3971

Mitte der 90er Jahre:

Felix und Shoshanna in Ecuador
Felix-Shoshanna-Ecuador

Sommer 1997: Besuch von Felix und Shoshanna in Laa

Felix und Shoshanna im Inneren der ehemaligen Synagoge in Laa vor deren Renovierung:
Felix-Shoshanna-1997-Syagoge-innen

Felix & Shoshanna vorm Festsaal des Laaer Gymnasiums (seine und meine ehemalige Schule):
Felix-Shoshanna-Festsaal-1997

Ausflug zur
Burg Hardegg - Niederösterreich:
Felix-1997

Felix, Shoshanna - Burg Hardegg:
IMG_4096

Felix, der große Vogelfreund, bei der Rast während eines Spaziergangs, immer mit dem Fernstecher auf Vogelbeobachtung:
IMG_4099

in Retz
Felix-Retz-1997

Frühling 1998:

Zu Pessach 1998 waren Felix & Shoshanna mit ihren ältesten Enkelkindern, Nathan und Erin, bei uns zu Besuch. Das Fotos zeigt sie vor dem Laaer Gymnasium:
Felix-Gymnasium-Pessach-1998

Am Staatzer Berg:
Felix-Staatz-1998


Sommer 2000:

Felix und Shoshanna zu Besuch in Laa (auf unserer Terrasse - von links nach rechts: Shoshanna, Felix, meine Mutter mit meiner Nichte, dahinter ich, meine Schwester):
Felix-1995-2

Felix-1995-3

2000 - am Hauptplatz von Laa:
IMAG0006

2000 beim Heurigen in Falkenstein (von rechts nach links: Felix, Shoshanna, meine Mutter, ich):
Felix-1995-5

13. Juli 2004 - bei der Hochzeit meiner Schwester in Bad Fischau:
(von rechts nach links: Felix, Shoshanna, Rifka Kondor, hinten: ich)
P1010200

Felix und ich, nach dem Tennessee Waltz - Sie können auch die
dazugehörige Geschichte lesen:
P1010242

Am Tag der Hochzeit meiner Schwester hatte Felix seinen 80. Geburtstag - hier bläst er seine Geburtstagstorte aus:
P1010156

Felix mit guten Freunden der Familie aus Oberösterreich:
P1010260


Juni 2005 - Felix vor dem Denkmal in Laa:
IMAG0031

Abend des 18. Juni 2005 (= Abend vor der Denkmalpräsentation):
von links nach rechts: Uri (Felix ältester Sohn), Shoshanna, Felix
IMAG0048

Felix und seine Tochter Yael am selben Abend in Laa:
IMAG0051

19. Juni 2005 - gemeinsames Essen vor der Denkmalpräsentation:
DSC_0228

Felix vor der Denkmalpräsentation mit einer ehemaligen Schulfreundin:
DSC_0250

Felix mit seiner Frau Shoshanna bei der Denkmalpräsentation:
DSC_0335

Felix bei seiner
Rede:
IMAG0055

Felix nach der Denkmalpräsentation, im Gespräch:
DSC_0269

DSC_0270

DSC_0271

Felix und seine Frau Shoshanna nach der Denkmalpräsentation - auf dieser Bank sind die Namen seiner Eltern eingraviert:
DSC_0254

Felix mit seiner ganzen Familie beim Denkmal - alle seine Kinder und fast alle seiner Enkelkinder waren aus drei US-Bundesstaaten angereist:
Yokelfamily

nach dem Festakt - Entspannung bei uns zu Hause (Felix, ich, Shoshanna):
IMAG0024

wenige Tage nach der Denkmalpräsentation - zu Besuch bei einer alten Freundin von Felix:
Felix&Freundin2

Felix mit seiner Frau Shoshanna und meiner Nichte:
IMG_4031

Im August 2009 machte ich eine Reise nach Galiläa und dabei einen Abstecher zum Hula Nationalpark in der Gegend von Kfar Blum, wo Shoshanna und Felix in ihrer Zeit in Israel lebten. Die Erhaltung dieses Gebietes, in dem viele Zugvögel Rast machen, war Felix ein großes Anliegen. Das ist die Allee, die zum Nationalpark führt:
IMG_5693

Im Nationalpark kann man eine Tour machen und die einzigartige Tierwelt (Wasserbüffel, Kobras, Reiher und Vögel der verschiedensten Arten) beobachten:
IMG_5720

Das Informationsschild gibt Auskunft über die Geschichte des Parks:
IMG_5708

Das Denkmal erinnert an alle, die durch ihre Spende den Erhalt des Nationalparks gesichert haben:
IMG_5704

Tafel, die Felix und Shoshanna als Sponsor ausweist:
IMG_5699

ich bei der Tafel:
IMG_5701

Blick auf den Hula Nationalpark und den Fluss Dan, einer der Zuflüsse des Jordans:
IMG_5716

Felix war nicht mehr am Leben, als der Name der Stadt Laa in Yad Vashem eingraviert wurde, doch seine Witwe Shoshanna reiste von Maryland an (nach der Zeremonie mit mir) - ihre Rede können Sie
hier anhören:
Israel313 (1)