Fotoalbum Karola Österreicher

Karolas Elternhaus steht heute noch: links vom grünen Haus (ganz rechts im Bild ist das Laaer Rathaus)
IMG_2736

Das älteste Foto, das mir von Karola bekannt ist, erschien in einer englischen Zeitung und zeigt sie verwundet auf dem Schiff nach Israel (den dazugehörigen Artikel sehen Sie
hier). Wie man sieht, sind ihre Beine bandagiert, da sie durch eine britische Kugel verletzt worden war:

Karola-am-Schiff-Bild

Die nächsten Fotos stammen aus Israel. Ich konnte sie während meiner Israelreise im August 2009 abfotografieren. Leider konnten mir ihr Mann, der kurz zuvor einen Unfall hatte, und ihre Kinder nicht bei der Datierung helfen. Die Fotos waren auch nicht chronologisch in einem Album einsortiert, sondern befanden sich ohne weitere Beschriftung in Rahmen oder einer Schachtel. Ich habe versucht, durch das Alter der Kinder Karolas und ihre verschiedenen Haarschnitte die richtige zeitliche Abfolge zu rekonstruieren. Wenn sie mit Unbekannten abgebildet ist, ist die zeitliche Einordnung sehr schwierig.

Das folgende Bild könnte das älteste aus Israel sein, wenn auch ihr Alter sehr schwer zu schätzen ist, da sie so dünn ist:

IMG_5889

Auf dem folgenden Foto kann man Karola mit ihrem ältesten Sohn, Shimon, sehen. Man kann davon ausgehen, dass die meisten der Kleider selbstgenäht sind. Shimon erinnert sich noch gut, dass seine Mutter sich Kleider nach Burda-Schnitten nähte, als er noch ein Kind war.

IMG_5874

Karola mit ihrem ältesten Sohn Shimon zu Purim:

IMG_5878

Bei einem anderen Purimfest: Karola mit ihrem Mann Zwi (Hermann), der aus Fulda (Deutschland) stammt. Der Junge, der als Clown verkleidet ist, ist Shimon. Es ist denkbar, dass das jüngere Kind ihr Sohn Arie ist. Er trägt zwar ein Kleid, das war in England bekanntlich lange üblich und Israel war ja lange englische Kolonie.

IMG_5869

Karolas Söhne Shimon (links) und Arie (rechts):
IMG_5870

Karola mit ihrer Tochter Nira:
IMG_5872

Karola mit ihren Kindern (links Shimon, rechts Arie, vorn Nira):
IMG_5893

Karola mit einem Kleid, das sie nach einem Burda-Schnitt genäht hat:
IMG_5882

Karola rechts außen (die restlichen Leute sind unbekannt):
IMG_5871

Karola (wohl in den 60ern) mit ihrer Tochter Nira und ihrem Sohn Arie:
IMG_5885

Karolas Mann, Zwi (Hermann) Zucker, links (neben einem Unbekannten) sitzend:
IMG_5884

Karola im roten Kleid, links von ihr ihre Tocher Nira, daneben ihr Mann Zwi (restliche unbekannt):
IMG_5876

Karola mit ihrer Tochter Nira (das Original war leider nicht schärfer):
IMG_5883

Karola war eine passionierte Großmutter. Hier sieht man sie bei der Bar Mitzwa eines ihrer 9 Enkelsöhne:
IMG_5865

Karola mit einem ihrer Enkel:
IMG_5891

Karola mit ihrem Mann Zwi und 5 ihrer 9 Enkelsöhne:
IMG_5879

Im obersten Stock diesem Haus lebte Karola von 1959 bis zu ihrem Tod am 4. November 2003 (aufgenommen August 2009):
IMG_5390

April 1992: Karola und ihr Mann in ihrem Wohnzimmer - ich war zum ersten Mal (Gewinn eines Schreibwettbewerbs) zu Besuch in Israel
Zuckers-Wohnzimmer

zwischen 15. und 20. 8. 1993
Karola und ihr Mann in einem Park in Wien als ich sie zum ersten Mal getroffen habe:
(von links nach rechts: Karola, meine Mutter, Zwi Zucker)
Zuckers&Müllners-Wien

Karola und ihr Mann bei uns im Wohnzimmer (zwischen 15. und 20. 8. 1993):
Zuckers-Frühstück

Familienbild im Garten meines Elternhauses (1993):
Zuckers-1993-5

Abschied am Wiener Westbahnhof (20. 8. 1993) - Herr Zucker war immer ein großer deutscher Patriot und so fuhren die beiden entweder von Fulda aus nach Laa oder von Laa aus nach Fulda:
Zuckers-1993-1

Am Westbahnhof (20. 8. 2003):
Zuckers-1993-3

Juni 1994: Treffen mit ehemaligen Laaern in Israel - Karolas Mann, Karola, ihre Cousine

IMG_4139
IMG_4145

August 1994 - Karola und neben ihr ihr Mann im Schiller-Park in Laa:
Zuckers-Laa

Frühstück in meinem Elternhaus (rechts meine Mutter):

IMG_4177

August 1994 - Karola bei einer ihrer geliebten Laaer Statuen, von denen sie sich noch verabschiedet hat, bevor sie 1938 Laa verlassen musste:
Karola&SchubertdenkmalIMG_4133

August 1994 - Ausflug zur
Macocha (Tropfsteinhöhle bei Brno - Tschechien):
Zuckers-Mazocha1

August 1994 - Wanderung in der Nähe der
Macocha:
zuckers-Mazocha2

August 1994: kurz vorm Abschied aus Laa im Garten meines Elternhauses
zuckers&Müllners-Garten

IMG_4182

29. 8. 1995 - Ausflug nach Ungarn:
Zuckers&Müllners

29 9. 1995 - Karola und ich:
Karola&ich

Ausflug nach Lednice - Tschechien:
IMG_4003

1997 - Marienbad: Karola und ich - auf der Fahrt nach Fulda (Heimatstadt ihres Mannes) machten wir im berühmten tschechischen Kurbad einen Zwischenstop:
IMG_4091
IMG_4090

Karola & ich in Fulda:
IMG_4094

Karola mit ihrem Mann in seiner Heimatstadt Fulda:
IMG_4092

Abendessen in Bad Salzschlirf in der Nähe von Fulda, wo das Ehepaar Zucker viele Jahre in der Pension der Familie Otterbein wohnten, wenn sie die Heimat von Herrn Zucker besuchten:
IMG_4093

Abschied im Hof der Familie Otterbein: Karola rechts
Karola-Bad-Salzschlirf-1997

1998 (August) besuchte ich Karola zum 2. Mal in Israel - am Strand von Tel Aviv:
IMG_4047 IMG_4045 IMG_4046

zum Abendessen in Karolas Wohnzimmer:

IMG_4044

Karola mit ihrem Mann am Busbahnhof in Tel Aviv:
Karola-Israel-1998

1998 in Laa - hier traf sie auch gerne ihre Schulfreundin Frau Schmied (hinter Karola):
IMG_4089

Karola beim Grab ihrer Großeltern Lina und Leopold Blau am jüdischen Friedhof in Mistelbach:

IMG_4011

IMG_4001
IMG_4103IMG_4102

1999 - Slowakei: zu Besuch bei einer der Töchter jener Cousine, die mit Karola in Auschwitz war:
ZUCKER1

Am Grab der Cousine:
ZUCKER3

September 2000 beim Cafe Moser in Laa - Karola und meine Nichte Marie:
Karola-September2000-1

September 2000: Karola mit mir, meiner Mutter, meiner Schwester und meiner Nichte (von links nach rechts):
Karola-September2000-3

18. 8. 2001 in Laa:
2001-08-18_01171

19. 8. 2001 - Karola und ich feierten immer gerne unseren Geburtstag gemeinsam, da wir beide im August geboren wurden (sie 50 Jahre vor mir):
2001-08-19_01186

gleicher Tag - Karola und ihr Mann auf unserer Terrasse:
2001-08-19_01190

24. 2. 2002 - Ankunft in Wien:
2002-02-24_02032

26. 2. 2002 - Karola mit mir und meiner Nichte in Laa:
2002-02-26_02034

gleicher Tag im Cafe Moser in Laa (Karola mit meiner Mutter):
2002-02-26_02041

27. 8. 2002 - Nikolsburg / Mikulov - Tschechische Republik - Karola beim Grab eines Verwandten, der einst Landesrabbiner von Mähren war:
2002-08-27_02861

selber Tag: beim Grab von Netti und Maier Blau (Verwandte):
2002-08-27_02868

am Abend des selben Tages im Restaurant: letztes existierendes Foto gemeinsam mit mir:
2002-08-27_02875

Karola starb am 4. November 2003 - hier ihr Grab (aufgenommen August 2009):
IMG_5824

Ich bei Karolas Grab (aufgenommen August 2009):
IMG_5831

Karolas Kinder und 3 der 9 Enkelsöhne beim Laaer Schillerdenkmal (2005) - eines der Denkmäler, bei denen sich Karola vor ihrer Vertreibung aus Laa verabschiedete:
IMG_4022

... und bei der Denkmaleröffnung (2005) für die jüdischen Bürger von Laa (links ihr Schwager, rechts neben dem Denkmal ihr Mann):

IMAG0105